Ultraschalldiagnostik-Echokardiographie

Echokardiographie – Ultraschall des Herzens

Mit einem modernen Ultraschallgerät wird von der Körperoberfläche aus das Herz zweidimensional von verschiedenenBlickwinkeln aus dargestellt.
Dadurch erhält der Arzt Informationen zu der Größe und Funktion des Herzens.Fehlfunktionen der Herzklappen, Veränderungen durch Bluthochdruck und unterschiedliche Formen von Herzschwäche sind zuverlässig erkennbar.

Doppleruntersuchungen (Farb-, CW- und PW-Doppler)

Durch Doppler- und Farbdoppleruntersuchungen können Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses innerhalb des Herzens und der herznahen Gefäße dargestellt werden.
Dies wird vor allem bei der Diagnostik von Herzklappenfehlern (Undichtigkeit oder Verengung) oder angeborenen Herzerkrankungen eingesetzt.

Stress-Echokardiographie – Ultraschall mit Belastung

Wie bei dem Belastungs-EKG setzt man die Stress-Echokardiographie ein, um Krankheitszustände, die erst während oder nach körperlicher Belastung erkennbar sind zu diagnostizieren.
Durchblutungsstörungen des Herzens können mit dieser Methode oft noch zuverlässiger als mit dem Belastungs-EKG erkannt werden.
Weitere Einsatzgebiete ergeben sich in der Unterscheidung von noch lebendigem (sog. winterschlafender Herzmuskel) und totem Herzmuskelgewebe (Infarktnarbe) sowie bei der Hochdruckerkrankung des Lungenkreislaufes (pulmonale Hypertonie).

Sonographie und Duplexsonsographie
der Halsgefäße (Carotis-Doppler) und der Becken-Beinarterien

Diese Ultraschallmethoden sind der Ultraschalluntersuchung des Herzens vergleichbar und werden zur Erkennung von Verengungen der Halsgefäße, beispielsweise im Rahmen der Atherosklerosevorsorge, eingesetzt.
Mit dieser Methode lassen sich Strömungsrichtung und - geschwindigkeit des Blutes in den zuführenden Arterien des Kopfes bzw. der Extremitäten ermitteln.
Hierdurch können beispielsweise Rückschlüsse auf die Versorgung des Gehirnes mit Blut gezogen werden. Dies kommt vor allem bei der Abklärung von Schwindel oder bei Schlaganfall-verdächtigen Symptomen zum Einsatz.

ultraschall